Liebe Gemeindeglieder der Martini-Gemeinde,
endlich ist es so weit und die Umstände lassen eine Gemeindeversammlung zu, die platztechnisch nicht so stark begrenzt ist wie die Gottesdienste zuletzt, denn die Beschränkung ist ab jetzt aufge hoben und wir können wieder auf den zusätzlichen Gottesdienst um 11 Uhr verzichten, weil trotz Wahrung des Mindestabstands genügend Menschen Platz finden.
Es tut gut zu entdecken, dass nun so langsam wieder mehr geht, und so wollen wir im Anschluss an den Gottesdienst am 20. Juni um 10 Uh miteinander auch das besprechen und verhandeln, was für uns als Martini -Gemeinde anliegt, und das ist eine ganze Reihe. Wir laden Sie mit diesem Schreiben explizit ein, damit Sie Ihre Rolle und Stimme in unserer Gemeinde wahrnehmen.
Da ist der Finanzabschluss des vergangenen Jahres und der Haushalt des aktuellen Jahres in den Blick zu nehmen. Der Jahresbericht des Pastors ist zu hören (und er hängt hiermit schon einmal an, damit Sie, falls Sie nicht da sein können, dennoch informiert sind), und dann haben wir lauter Wahlen. Kirchenvorsteherlnnen haben wir (wider) zu wählen. Hans-Joachim Nieland und Ingeborg Röhlig stehen nicht mehr zur Wahl, dafür wäre Manuela Christ bei einer Wahl bereit, die Arbeit im Kirchenvorstand aufzunehmen. Die Delegierten für die Bezirkssynode sind zu wählen, und dann steht auch noch die Berufung von Pastor Roland Johannes aus, der uns ja zunächst für ein Jahr durch die Kirchenleitung entsandt wurde. Nun können wir in zu unserem Pastor berufen, denn die dafür notwendige Qualifikation wurde hm durch die Kirchenleitung und das Kollegium der Superintendenten erteilt. Die vollständige Tagesordnung können Sie dem Gemeindebrief entnehmen.
Sie sehen, es ist ein volles Programm, aber wir werden uns darum bemühen, dass wir kurzweilig und konzentriert alles abarbeiten, was so vor uns liegt.
Aufgrund der aktuell geltenden Auflagen ist sowohl eine Anmeldung zum Gottesdienst und der Gemeindeversammlung als auch das Beachten der gültigen Hygienemaßnahmen (Abstand halten und das Tragen einer medizinischen Maske im Kirchraum) nötig.
Wir grüßen Sie herzlich und wünschen Ihnen Gottes Segen für das Jahr 2021.
Ihre/Eure Pastoren Florian Reinecke und Roland Johannes