26 Denn ihr seid alle durch den Glauben Gottes Kinder in Christus Jesus. 27 Denn ihr alle, die ihr auf Christus getauft seid, habt Christus angezogen.tags:
Liebe Gemeinde,
ich suche aktuell nach einer guten Versicherung. Nach einer Hausratsversicherung und Haftpflichtversicherung. Auto- und Krankenversicherung haben wir bereits, ist ja quasi Pflicht. Ich habe auch schon mit ein zwei Leuten darüber geredet und mir Rat geholt, was man da am besten machen sollte und welche Versicherungsfirmen die besten Konditionen anbieten.
Schließlich ist es wichtig, gut versichert zu sein. Man kann nie wissen, was kommt. Klar, wenn alles gut läuft, nichts gestohlen wird oder kaputt geht, da denkt man freilich nicht so viel an die Versicherung. Es beruhigt vielleicht zu wissen, dass man gut versorgt ist. Man weiß, dass man Rückendeckung für den Fall der Fälle hat.
Aber dann, wenn der Fall doch eintritt, dann ist die Versicherung plötzlich sehr präsent. Da, wo die Katastrophe eintrifft, wo ins Haus eingebrochen, das Auto geklaut wird oder die Wohnung abbrennt, da ist man froh und dankbar darüber, gut versichert zu sein. Da, wo die Krise einbricht, da freut man sich, dass das Leben in einigermaßen geregelten Bahnen weitergehen kann.
Unser Glaube erlebt manchmal auch Krisen. So wie ins Haus eingebrochen, das Auto geklaut werden oder die Wohnung abbrennen könnte, so kann auch der Glaube und die Zuversicht auf die eigene Seligkeit Schiffbruch erleiden. Es muss ja nicht ganz so dramatisch sein, aber die Risiken lauern überall:
Da wird man plötzlich schwer krank und fragt: Gott, warum ich? Da erlebt man, wie es zwischenmenschliche Probleme in der Gemeinde gibt, und man fragt sich: Ist das wirklich, wie Christen miteinander umgehen sollten? Da wird man mit dem eigenen Sterben konfrontiert und fragt sich, ob es wirklich ein Leben nach dem Tod gibt? Da sieht man, wie die ganze Welt von einem Virus in die Knie gezwungen wird, und man fragt sich, warum Gott das alles zulässt?
Unser Glaube erlebt ebenfalls Krisen.
Aber wisst ihr was: Wir haben auch so eine Versicherung! Nun, damit das ganz klar ist, diese Versicherung ist viel mehr als eine Versicherung von der HUK Coburg oder so. Unsere „geistliche“ Versicherung kann man kaum mit einer weltlichen Versicherung vergleichen, die soviel Kleingedrucktes enthält, dass man schier verzweifeln könnte! Unsere Versicherung ist ganz anders und sie ist viel mehr.
Unsere Versicherung heißt: Taufe! In unserer Taufe, da hat Gott uns zu seinen Kindern gemacht. Er hat uns versichert, dass unsere Sünden vergeben sind; er hat uns vergewissert, dass wir das ewige Leben haben; und er hat das besiegelt mit der Gabe des Heiligen Geistes. In unserer Taufe hat Gott zu uns gesagt: Ich habe dich erlöst, du bist mein. Ganz sicher!
Wie gesagt: Viel mehr, viel größer als jede Versicherung dieser Welt! Und wie das so ist, schützt auch diese Versicherung nicht vor Leid. Aber, sie trägt im Leid. Sie verhindert nicht, dass auch Schlimmes passieren kann. Aber sie bietet Rückendeckung da, wo was passiert ist. Und, sie bietet nicht nur Schutz und Halt hier in diesem Leben, sondern sie ist eine Versicherung für die Ewigkeit!
Heute wollen wir uns an diese Versicherung erinnern – wollen uns dessen vergewissern, dass wir tatsächlich Gottes Kinder und dadurch Erben des Himmels sind! Wir verlieren das ja so schnell aus den Augen. Wir vergessen dieses wunderbaren Geschenk so oft. Haben es nicht so im Blick, wie wir das eigentlich sollten.
Denn diese Versicherung ist vor allem eines: Zuverlässig! Weil Gott selbst der Makler ist, der den Vertrag aufgestellt, die Konditionen festgelegt und die Unterschriften geleistet hat. Er bezahlt sogar selbst die Prämien! Etwas Besseres könnte uns kaum passieren!
Gerade da, wo dein Glaube Krisen erlebt, wo du dich fragst, was das alles soll, wo du verzweifelt bist, gerade da wird dir heute morgen dieses versichert: Du bist Kind Gottes! Du bist gerettet! Du bist von Sünde und Schuld befreit. Du hast eine Versicherung, die dich in die Ewigkeit hinein trägt und dir Schutz und Sicherheit bietet.
Gerade in diesen krisengebeutelten Tagen tut diese Zusage besonders gut!
Amen
Pastor Roland C. Johannes,
Juni 2020