Liebe Gemeindeglieder der Martini-Gemeinde, liebe Freunde,
nun sind wir schon einige Zeit weiter, und viele haben sich bis zu einem gewissen Grad an die aktuellen Umstände und Einschränkungen gewöhnen können. Manche erleben es sogar im Hinblick auf ihren eigenen Alltag als segensreich, wie wir in Telefongesprächen erfahren durften. Dafür kann man dankbar sein. Andere leiden noch intensiver als vorher. Das gilt es vor Gott zu bringen und Ihn um seinen Beistand zu bitten.
Nun befinden wir uns bereits in der Karwoche und gehen auf Ostern zu. Aber die Gottesdienste werden wir, wie schon in den letzten Wochen, nicht gemeinsam in unserer Kirche feiern können. Wir Pastoren feiern sie bis auf den Ostermontagsgottesdienst trotzdem und geben über den YouTube-Kanal der Gemeinde die Möglichkeit, zu den gewohnten Zeiten, wie sie im Gemeindebrief stehen, mitzufeiern.
Darüber hinaus haben wir uns überlegt, dass die Kirche in der Karwoche täglich zwischen 14 und 16 Uhr und am Ostersonntag nach dem Gottesdienst von 11 – 18 Uhr geöffnet sein wird. Sie sind also herzlich eingeladen, täglich reinzuschauen und insbesondere im Anschluss an den Onlinegottesdienst Ihren Osterspaziergang über unsere Kirche zu machen, dort einzutreten, einen Moment innezuhalten und für zuhause eine Osterkerze mitzunehmen.
Inzwischen gibt es auch die Möglichkeit, unsere täglichen Impulse ohne Zugang zum Internet oder per Smartphone zu erhalten. Wer mit seinem Telefon die Nummer 05472-9499850 wählt, bekommt den aktuellen Impuls einfach in den Hörer gesprochen. Gebt diese Information doch bitte an mögliche Interessenten weiter.
Wenn wir den Blick nun noch weiter richten, so teilen wir Ihnen jetzt bereits mit, dass die für den 26. April geplante Konfirmation unserer Konfirmanden verschoben und dass das Konfirmationsjubiläum an Himmelfahrt in diesem Jahr entfallen wird. Ebenso müssen wir mit den RaSiMuTa an Pfingsten verfahren und sie im nächsten Jahr, so Gott will, voller Elan und mit großer Vorfreude wieder zu einem Fest des Glaubens und der Musik werden lassen.
Wir grüßen Sie herzlich und wünschen Ihnen Gottes Segen für die Karwoche und die Ostertage. Ihre
Pastoren Roland Johannes und Florian Reinecke
PS.: Bischof Hans-Jörg Voigt schreibt in Bezug auf die Kollekten, die ja durch das Entfallen der Gottesdienstbesuche nicht eingesammelt werden können, ein paar Gedanken, die wir hiermit teilen möchten: Der Apostel Paulus unterbreitet der Gemeinde in Korinth einen Vorschlag, der für unsere Tage sehr geeignet erscheint. Paulus schreibt uns: „An jedem ersten Tag der Woche lege ein jeder von euch bei sich etwas zurück und sammle an, soviel ihm möglich ist, damit die Sammlung nicht erst dann geschieht, wenn ich komme.“ (1. Korinther 16,2). Dann können wir, wenn das Versammlungsverbot aufgehoben sein wird, unsere Gaben zusammentragen.