Herzlich willkommen ...

... auf der Website der Ev.-Luth. Martini-Gemeinde Radevormwald. Diese Seite beinhaltet einige allgemeine Informationen über unsere Gemeinde und aktuelle Termine. Wenn Sie Fragen haben oder etwas nicht finden können, sprechen Sie uns bitte an. Viel Spaß beim Lesen unserer Seiten!

Ihre Martini-Gemeinde Radevormwald

letzte Aktualisierung unserer Seite am 02.03.2017

30 Okt 16

Herzliche Einladung zum Martinsgans-Essen als Benefizessen

im Gemeindehaus der Martini-Gemeinde, Uelfestrae 15, am Sonntag, 6. November 2016 um 12:00 Uhr

Das Menü besteht aus: Vorsuppe, Gänsekeule mit Knödel und Apfelrotkohl, Dessert.
Dazu Rotwein und/oder Wasser/Apfelschorle
Preis mit Keule: 17,50 € pro Person incl. Getränke
Preis ohne Keule: 7,00 € pro Person incl. Getränke
Anmeldung ab sofort bei gleichzeitiger Bezahlung im Gemeindebüro bis 30. Oktober (Höchstzahl: 90)
Die Hälfte des Umsatzes kommt einem diakonischen Projekt zugute, das noch bekanntgegeben wird.

30 Okt 16

Die neue Lutheribel 2017

Am 19. Oktober war es so weit. Die neu überarbeitete Lutherbibel 2017 wurde auf der Frankfurter Buchmesse der Öffentlichkeit vorgestellt. Und am 31. Oktober 2016, wenn das große Jubiläumsjahr „500 Jahre Reformation“ beginnt, wird sie in den Evangelischen Kirchen feierlich in Gebrauch genommen. Das ist ein guter Tag, denn wir feiern nicht nur 500 Jahre Thesenanschlag Martin Luthers, sondern auch die Rückbesinnung auf seine erstmalige Bibelübersetzung, die weltweit eine neue Epoche in der Verbreitung der Bibel eingeleitet hat.

Das Erscheinen der revidierten Lutherbibel 2017 ist deshalb auch einer der großen Höhepunkte des Reformationsjubiläums 2016/17. Über fünf Jahre lang haben rund 70 Theologinnen und Theologen den Text intensiv geprüft und, wo nötig, überarbeitet. Ziel war es, eine größere sprachliche Genauigkeit herzustellen und gleichzeitig der Sprachkraft Martin Luthers gerecht zu werden.

Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) ist die Rechteinhaberin dieses einzigartigen Buches. Wir werden sie im Gottesdienst am 13. November genauer vorstellen und sie probeweise nutzen.

Eigens für die Lutherbibel 2017 wurde bei der Außengestaltung des Buches die Lutherrose hervorragend in Position gebracht. Zudem wird die EKD diese Bibel als kostenlose App anbieten. Bis zum 31. Oktober 2017 wird die neue App für Android und iOS kostenlos verfügbar und auch offline nutzbar sein.

Pastor Johannes Dress

6 Okt 16

Ökumenische Taizé-Andachten

Am Sonntag, den 23.10. wird wieder zum ökumenischen Taizé-Gebet in der Martini-Kirche an der Uelfestraße eingeladen. Bei Kerzenschein, ruhigen Taizé-Gesängen, einer Zeit der Stille und Besinnung werden zu einem Thema "Gottes große Liebe" vertiefende Gedanken vorgetragen.

Die Andachten werden von einer Gruppe aus der Martini-Gemeinde vorbereitet, sind aber im Sinne der ökumenischen Kommunität von Taizé für alle Konfessionen offen. Das Gebet beginnt um 18.00 Uhr und dauert ungefähr eine ¾ Stunde.

Die weiteren Termine:
13. November und 11. Dezember 2016 sowie
22. Januar, 19. Februar und 19. März 2017

19 Sept 16

Erntedankfestgottesdienst 2016

Sonntag, 2.10.2016 um 10:00 Uhr Hauptgottesdienst mit Opferumgang und anschließend Kirchenkaffee

Foto Gemeindefest 2016

14 Sept 16

Fotos vom Gemeindefest 2016 - Augen auf

Foto Gemeindefest 2016

Hier Fotos vom Gemeindefest, die von Herrn Uwe Köpsel aufgenommen wurden.